Skip to main content

Räbegäuggel

Die Räbegäuggel-Gruppe

Uns Räbegäuggel verbindet die Freude am Baarer Fasnachtsbrauchtum. An unseren Treffen pflegen wir eine stets ungezwungene Atmosphäre – und unsere gemeinsamen Ausflüge zu anderen Fasnachtsgruppen in der Schweiz und im benachbarten Ausland sind die Highlights jeder Fasnacht.

Als Räbegäuggel ist es uns wichtig, dass die Fasnachtshochburg Baar weiterhin als solche bestehen bleibt. Deshalb helfen wir aktiv mit, die Fasnacht Baar zu gestalten, sei es als Helfer an einem Event, an der Nähmaschine oder dort, wo gerade Not am Mann ist.

Räbegäuggel werden

Bist du kürzlich nach Baar gezogen oder bist du schon ein «Alteingesessener»? Egal – Erlebe mit uns die Fasnacht aktiv und aus nächster Nähe: zum Beispiel an der Inthronisation des Räbevaters, wo wir direkt auf der Bühne sind, oder laufe mit uns am Fasnachts-Sonntag am grossen Umzug mit. Daneben gibt es noch weitere Anlässe wie unsere GV, das Fasnachtsbeginn-Fondue oder auswärtige Umzugsteilnahmen, um nur einige zu nennen.

Bei uns ist jeder willkommen. Hast du ein positives Gemüt und Fasnachtsfreude? Bist du bereit, das Vereinsleben aktiv mitzuprägen? Dann melde dich bei Stefan Steck, T 079 452 50 56, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fasnachtstermine

Die Räbegäuggel-Figur

Der von Eugen Hotz gestaltete Räbegäuggel ist die zentrale Symbolfigur der Baarer Räbefasnacht. Er ist ein freundliches und verspieltes Wesen, gehörnt und mit Schellen gekrönt. Ausgerüstet mit Saublaatere ähnelt er einem kleinen Narrenteufel. Er erscheint freundlich in blau-weiss oder rot-weisser Bicolore mit runden roten Backen und mit traumblauen Augen, nicht weiblich, nicht männlich, eher kindlich und heiter.

Der Räbegäuggel, als willentlich geschaffene Kunstfigur von Eugen Hotz, ist heute eine anerkannte Gestalt schweizerischen Brauchtums.

Kontakt

Stefan Steck
T 079 452 50 56
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.