Skip to main content

Ein Vollblutfasnächtler übernimmt das höchste Amt

Die Baarer Fasnächtler sind mit der Generalversammlung der Fasnachtsgesellschaft Baar in die Räbefasnacht 2024 gestartet. Im Zentrum standen zwei verdiente Fasnächtler.

 

Impressionen

 

Michael Radler war viele Jahre im Vorstand der Fasnachtsgesellschaft Baar aktiv und hat sich dort hauptsächlich um die Plaketten gekümmert. Nun greift er nach dem höchsten Amt an der Räbefasnacht. Am 20. Januar 2024 wird Michi I. Radler als Räbevater inthronisiert. Seinen ersten Auftritt als designiertes Fasnachtsoberhaupt hatte er an der Generalversammlung der Fasnachtsgesellschaft Baar vom 16. November 2023 im Gemeindesaal. Michi I. Radler war die riesige Vorfreude auf sein Amt anzusehen. In seiner kurzen ersten Ansprache zu den rund 80 Gästen brachte er zum Ausdruck, wie gross die Ehre für ihn ist, das Amt des Räbevaters übernehmen zu dürfen.

 

2023 11 16 FG GV 012

 

Einen Auftritt auf der Bühne hatte auch Sonja Zeberg-Langenegger – allerdings nicht in ihrer Funktion als Vize-Gemeindepräsidentin und Gemeinderätin, sondern als verdiente Fasnächtlerin. Die Fasnachtsgesellschaft Baar zeichnet jedes Jahr Personen mit der Silbernadel aus, die mit ihrem langjährigen Wirken grossen Anteil an der Räbefasnacht haben. Zum erlauchten Kreis der Silbernadel-Träger gehört nun auch Sonja Zeberg, die seit über 30 Jahren in der Guggenmusik Minifodrios mitwirkt und diese auch viele Jahre als Präsidentin geführt hat.

 

2023 11 16 FG GV 025

 

Die Vereinsgeschäfte waren in kurzer Zeit erledigt. Die 58 Stimmberechtigten votierten einstimmig für die Durchführung der Räbefasnacht 2024 und für die Genehmigung der Jahresrechnung 2023. Auch der erste Jahresbericht des im vergangenen Jahr gewählten Präsidenten Markus Häfliger wurde mit Applaus genehmigt. Markus Häfliger wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie alle weiteren Vorstandsmitglieder. Neu im Vorstand wirken Markus Kappeler als Kassier und Iris Weiss als Chindergäuggel-Verantwortliche mit.

 

Vorstand 2023 24

  • Erstellt am .